Über unseren Verein

Der Verein wurde im Jahre 1964 von 7 Mitgliedern gegründet und war in seinen anfänglichen Jahren sehr wechselseitigen Entwicklungen unterlegen. Die Mitgliederanzahl stieg bis 1989 auf 48 und sank Anfang der 90er Jahre auf unter 20 Mitgliedern.

Unsere überregionalbeliebten Ausstellungen werden seit 1965 regelmäßig durch geführt und finden jedes Jahr großen Anklang. Die Ausstellungen wurden zuerst im Spartenheim der Kleingärtner Mühlgrün und in der Bierhalle in Rodewisch gezeigt. Später fanden die Ausstellungen in der Gaststätte “Zur Eiche” Hinterhain, der Stadthalle Falkenstein, im Ratskeller Rodewisch und in der Turnhalle im Neubaugebiet Auerbach statt. Ab 1993 waren wir mit unserer Ausstellung dann in der Turnhalle der Schillerschule in Rodewisch. Dafür gilt unser Dank dem Direktor der Schillerschule sowie dem Bürgermeister der Stadt Rodewisch. Neben den Vereinsschauen erfolge bereits 1970 die erste Bezirksschau mit Bezirksmeisterschaft. Züchter wie Heinz Flößer, Harry Adler, Herbert Adler, Walter Frister, Paul Dörrer, Wolfgang Barthel, Helmut Götz, Rainer Dorn, Heinz Wolf u.a. haben den Verein jahrzehntelang geprägt und zu dem gemacht was er heute ist. Einige davon leben heute nicht mehr, wie 2014  Gottfried Heß und Günther Giebl, aber der Verein wird diese Mitglieder ein ständiges Andenken bewahren.

Dazu gehören aber auch eine Handvoll Züchter die noch heute im Verein sind und ebenfalls den Verein jahrzehntelang mit aufgebaut haben und noch heute mithelfen und unterstützen. An der Spitze steht mit 50 Jahren Vereinsmitgliedschaft der Zfd. Egon Haß gefolgt von Hilmar Möckel und Graichen Friedrich. Diese Zuchtfreund sind Vereinsmitglieder seit mehr als 30 Jahren.

Ein Verein lebt vom Erfahrungsaustausch und den Kontakten zu anderen Züchtern. Diese Kontakte pflegen wir seit 1972 mit dem Verein der Ziergeflügelzüchter und Vogelliebhaber e.V. aus Greiz mit Rene Peukert als Vorsitzender und den

Ziergeflügel-, Exoten- und Kanarienverein Altenburg mit Manfred Tunk als Vorsitzender.