Wie in jedem Jahr unternahm unser Verein auch dieses Jahr wieder einen unvergessenen Ausflug.

Am 11.06.2016 machten wir uns mit einem modernen Reisebus auf den Weg in die Oberlausitz.Wir hatten sogar einen kleinen Wachhund an Bord, er begleitet seinen Papi ,den Busfahrer, immer auf seinen Touren.

Die Fahrt nutzten viele zu einem kleinen Schwätzchen oder auch einem Nickerchen.

Unsere erste Station war der Hauptbahnhof von Zittau wo schon die historische Schmalspurbahn mit Dampflock auf uns wartete.

Wir genossen die gemütliche Fahrt vorbei an Häusern und Gärten und durch die schöne Natur, wie schön und auch notwendig es doch ist sich in unserer hektischen Zeit einmal selbst zu entschleunigen und den Augenblick einfach mal zu genießen.

Unser Bus holte uns in Jonsdorf wieder ab und wir steuerten unsere 2. Station an - das Schmetterlingshaus in Jonsdorf.

In einer tropischen Flughalle konnten wir viele exotische Schmetterlinge in den schillernsten oder auch manchmal tarnenden Farben hautnah ohne Netze oder Glas erleben.

Ein ganz besonderes Erlebnis für uns alle.

Im Foyer und im ersten Stock wurden noch viele weitere interessante Lebewesen in Terrarien und Aquarien gezeigt, z.B. Reptillien, Amphibien, Insekten und Fische.

Auf dem Parkplatz erwartete uns unser Busfahrer schon mit einer Stärkung - heiße Würstchen und verschiedene Getränke.

Als nächstes führte uns unsere Fahrt ins "Tschechenland" nach Liberec.

Nach einer spektakulären Fahrt mit Ausweich- und Wendemanövern, die unser Busfahrer Peter mit Bravour meisterte, erreichten wir den Botanischen Garten Liberec.

Unsere Reisegruppe trennte sich da es gleich nebenan auch noch einen zoologischen Garten gab, so konnte jeder nach seinen Vorlieben entscheiden.

Der botanische Garten war einfach nur eine Augenweite, eine Vielzahl an exotischen und einheimischen Pflanzen zeigten ihre Blüten- und Farbenpracht in wunderschönen Anlagen und Tropenhäusern.

Unsere Zoobesucher waren ebenso von den Tiergehegen begeistert

Nach etwa 2 Stunden Spazieren und Verweilen bei einem leckeren erfrischenden Eis traten wir unsere Heimreise an.

Auch die Fahrt zurück ins Vogtland gestaltete sich kurzweilig und fröhlich.

Allen hat unser Ausflug wieder sehr gefallen und er war gefüllt mit vielen unvergessenen Erlebnissen und Eindrücken .

erstellt: Sybille Stemmler