Zu Besuch bei unseren Zuchtfreunden in Greiz

Blaugenick Sperlingspapagei in blau von Dieter Wunderlich.

Die Presse schrieb:

Gefiederte Exoten waren Blickfang

Greiz - Gartenmerkt Schmidt.
An drei Ausstellungstagen präsentierte der Ziergeflügel- und Exotenverein Greiz zirka 130 Tiere von den züchterischen Erfolgen der neun Austeller aus Thüringen und Sachsen in den Räumlichkeiten von Gartenmarkt Schmidt in der Greizer Brunnengasse.
Zahlreiche Besucher kamen zu den Öffnungstagen der Schau zu den bunt gefiederten Papageien, Aras, Sittiche und Finken, dorthin wo es in unterschiedlicher Lautstärke piepste und schrillte, die Besucher in die Welt der Regenwälder versetzte. Beheimatet sind die in menschlicher Obhut gezüchteten Mutationen mehrerer Arten auf fast allen Erdteilen dieser Erde, darauf wurden die Besucher an jeder Voliere oder Tischvitrine auf angebrachten Tafeln informiert. „Bereits am ersten Ausstellungstag waren wir mit dem Zulauf von Besuchern zufrieden, darunter sind mittlerweile einige Stammgäste, die keine Ausstellung auslassen“ freut sich der Vorstand Renè Peuckert. Zu den Stammbesuchern zählt Heike Hauck aus Weida, die sich gemeinsam mit ihrer Mutter die Schau angesehen hatte und total begeistert war.
„Beim Rundgang waren die Mühen der ausstellenden Züchter und freiwilligen Helfer nicht zu übersehen, die in die dekorative Ausgestaltung ihrer großen Volieren und Vitrinen viel Zeit zum Detail investierten.“ Das bestätigte auch Manuela Meier aus Greiz, „Ich besuche die Exotenschau zum ersten Mal, diese gefällt mir sehr gut, lobte den mühevollen Aufwand. Die Vereinsmitglieder boten neben den zur Schau gestellten Tieren aus eigener Züchtung Jungtiere und Vogelfutter zum Verkauf an. Im Gespräch mit erfahrenen Züchtern erfuhren die interessierten Besucher wissenswertes über die Haltung und Pflege des geliebten gefiederten Haustieres, bevor sich einige Besucher zum Erwerb eines Tieres entschlossen.
Der Verein bedankt sich bei der Gärtnerei „Vogtlandblume“ die zusätzlich Dekorationen zur Verfügung stellten, sowie dem Containerdienst Reinhold für die kostenlose Entsorgung nach der Ausstellung. Seinen Mitstreitern sprach „Renè“ Anerkennung für die geleistete Arbeit aus, vor und während der Ausstellung. Wie in jedem Jahr übernahmen die Züchter selbst den Transport ihrer Tiere. Erfreulich ist auch, dass der Verein beim Gartenmarkt Schmidt gut erreichbare Ausstellungsräume zur Verfügung hat. Peter Stemmler vom befreundeten Vogelzuchtverein Vogtland aus Auerbach überbrachte Grüße und wünschten der Ausstellung viel Erfolg.